Som­mer­fe­ri­en­an­ge­bo­te im Muse­um Zitadelle

Som­mer­fe­ri­en­an­ge­bo­te im Muse­um Zitadelle

Jülich

Das Muse­um Zita­del­le packt in den Som­mer­fe­ri­en wie­der den Kul­tur­ruck­sack mit span­nen­den Work­shops für Kin­der und Jugend­li­che von 10 bis 14 Jahren.

 

Sommer Workshops Foto: Stadt Jülich / Museum Zitadelle
Som­mer Work­shops
Foto: Stadt Jülich / Muse­um Zitadelle

Los geht es mit dem Work­shop „Light­pain­ting – Malen mit Licht“ am 28. Juni. Das Ehe­paar Gre­ve und Hans Lau­ner füh­ren in eine beson­de­re Form von Male­rei ein: Light­pain­ting, das künst­le­ri­sche Krea­ti­vi­tät und moder­ne Tech­nik ver­bin­det. Dabei wer­den Bil­der mit ver­schie­de­nen Licht­quel­len in die Luft gezeich­net und per Lang­zeit­be­lich­tung auf Fotos gebannt. Danach kön­nen sich die Teil­neh­men­den in den dunk­len Kase­mat­ten der Zita­del­le selbst aus­to­ben, z.B. in dem sie Wör­ter „schrei­ben“ oder ver­schie­den­far­bi­ge Licht­quel­len kom­bi­nie­ren. Der Work­shop wird zusätz­lich am 26. Juli angeboten.

Am 5. Juli wird mit Maria Hint­zen-Muckel „Wild zusam­men­ge­wür­felt“ – Foto­col­la­gen im Muse­um. Im Muse­um lohnt es sich genau­er hin­zu­schau­en. Die aus­ge­stell­ten Kunst­wer­ke ste­cken vol­ler fas­zi­nie­ren­der Details. Bewaff­net mit Foto­ka­me­ra oder eige­nem Smart­phone machen sich die Teil­neh­men­den auf und gehen auf Erkun­dungs­rei­se. Inter­es­san­te Ein­zel­hei­ten in den Bil­dern wer­den her­aus­ge­pickt und foto­gra­fiert. Die ent­stan­de­nen Fotos wer­den anschlie­ßend aus­ge­druckt, neu zusam­men­ge­stellt und ergänzt. So ent­steht ein ganz per­sön­li­ches, eige­nes Museumsbild.

„Sel­fies mit dem Blei­stift“ kön­nen am 12. Juli mit dem Jüli­cher Künst­ler Jens Dum­mer gemacht wer­den. Die Idee des Sel­fies ist nichts Neu­es. Schon seit Urzei­ten wol­len Men­schen sich selbst ins Bild set­zen. Doch wo wir heu­te ein­fach zum Smart­phone grei­fen, grif­fen die Men­schen frü­her zum Blei­stift. Die Teil­neh­men­den machen es Ihnen nach und ler­nen sich selbst zu zeich­nen. Anhand von Bei­spie­len aus der Aus­stel­lung „Ecce Ego. Jens Dum­mer – Selbst­bild­nis­se“ zeigt der Künst­ler selbst, wor­auf man alles zu ach­ten hat und wie unter­schied­lich ein Selbst­por­trät aus­se­hen kann.

Am 20. Juli geht es dann noch mit Mar­cell Per­se ins „Mal-Labor der alten Meister“.
Braun, grün und blau, das klingt erst­mal wenig auf­re­gend. Doch die alten Meis­ter haben uns

vor­ge­macht, was für tol­le Wir­kung man mit die­sen drei Far­ben erzie­len kann. Anhand von Gemäl­den in der Land­schafts­ga­le­rie des Muse­ums ler­nen die Kin­der und Jugend­li­chen etwas über die Farb­wahl der alten Meis­ter und erstel­len selbst male­ri­sche Kunst­wer­ke. Ein alter Rah­men für das Gemäl­de run­det das Werk ab. Zum Abschluss wird am 26. Juli noch ein­mal der Work­shop „Light­pain­ting“ angeboten.

Alle Work­shops sind kos­ten­los und wer­den vom Pro­gramm Kul­tur­ruck­sack NRW geför­dert. Da die Teil­neh­mer­zahl begrenzt ist, wird um eine Anmel­dung mit Alters­an­ga­be unter museum@juelich.de oder 02461–63510 gebeten.

Alle Infor­ma­tio­nen zu den Ter­mi­nen gibt es im Fly­er “MUSE­UM KREA­TIV“ oder unter www.museum-zitadelle.de/kulturrucksack.

error: Der Inhalt ist geschützt !!