Jülich – Viel­falt mit allen Sin­nen erleben!

Jülich – Viel­falt mit allen Sin­nen erleben!

Die Stadt Jülich lädt ein zum 8. Fest der Kulturen.

Seit 2009 fin­det das “Fest der Kul­tu­ren” mit gro­ßem Erfolg alle zwei Jah­re statt. In 2023 wird es das “8. Fest der Kul­tu­ren” in der Jüli­cher Innen­stadt geben und zwar am Sams­tag, den 23. Sep­tem­ber von 11 bis ca. 19 Uhr.

In die­sem Jahr wird das Fest wie­der in der gewohn­ten Form statt­fin­den: Die Gäs­te des Fes­tes dür­fen sich freu­en auf ein bun­tes Büh­nen­pro­gramm und auf eine kuli­na­ri­sche Welt­rei­se an vie­len Län­der­pa­vil­li­ons. Infor­ma­tio­nen und Kunst­hand­werk wer­den eben­falls angeboten.

Der Orga­ni­sa­to­rin im Fach­be­reich für Sozi­al­pla­nung, Demo­gra­fie, Inklu­si­on und Inte­gra­ti­on lie­gen bereits Zusa­gen vor von den Bands “Con­scious Cul­tu­re” aus Köln, einer inzwi­schen auf gro­ßen Fes­ti­vals erfolg­rei­chen Reg­gae-Band und von “Sin­Fron­te­r­as” aus Aachen, die mit ihren schnel­len Lati­no-Ska-Rhyth­men zum Mit­tan­zen einladen.

Das “Car­ri­be­an Dutch Ensem­ble” aus der deutsch­spra­chi­gen Regi­on in Bel­gi­en wird mit tra­di­tio­nel­len Instru­men­ten und Klei­dung ein­stim­men auf die Musik der Inseln Aru­ba, Bon­aire und Cura­çao. Ein wei­te­res musi­ka­li­sches High­light ist das jun­ge Gesangs­ta­lent Mar­lon Fal­ter aus Alden­ho­ven, der bereits im Herbst 2022 als Halb­fi­na­list bei „The Voice of Ger­ma­ny“ teil­ge­nom­men hat.

Für kari­bi­sches Gefühl im Spät­som­mer auf dem Schloss­platz ist also bes­tens gesorgt.

Wei­te­re Grup­pen mit Tanz und Folk­lo­re wer­den das Büh­nen­pro­gramm abwechs­lungs­reich ergän­zen. Gestal­tet wer­den die­se Bei­trä­ge unter ande­rem von in Jülich ansäs­si­gen Kul­tur­ver­ei­nen und Gruppen.

In die­sem Jahr fin­det das Fest der Kul­tu­ren auf dem Schloss­platz statt auf­grund der Umbau­maß­nah­men am Markt­platz. Es wird eine schö­ne Event­area ent­ste­hen, die zum Ver­wei­len ein­lädt. Erst­ma­lig wird eine mobi­le bar­rie­re­freie Toi­let­te mit Wickel­tisch auf­ge­stellt wer­den, so dass Alle ent­spannt an dem Fest wer­den teil­neh­men können.

Eine Teil­nah­me mit einem eige­nen Län­der­pa­vil­li­on ist noch mög­lich. Anmel­dun­gen wer­den bis Ende Juli ent­ge­gen­ge­nom­men mit E‑Mail an BLenzen@juelich.de. Infor­ma­tio­nen für Teil­neh­men­de sind zu fin­den unter www.juelich.de. Das Fest ist nicht gewerb­lich orientiert.

Das aus­führ­li­che Pro­gramm erscheint in Kür­ze auf www.juelich.de

Infor­ma­tio­nen sind zu erhal­ten im Fach­be­reich für Sozi­al­pla­nung, Demo­gra­fie, Inklu­si­on und Inte­gra­ti­on, Tel. 0 24 61 63 239 (Bea­trix Len­zen) oder E‑Mail BLenzen@juelich.de

error: Der Inhalt ist geschützt !!