Jülich – Aus­stel­lung „Inklu­siv ist nachhaltig“

Jülich – Aus­stel­lung „Inklu­siv ist nachhaltig“

Die Glo­ba­len Nach­hal­tig­keits­zie­le in Leich­ter Spra­che erklärt – bis zum 27.06.2023 im JUFA Hotel in Jülich.

In Jülich wer­den bereits vie­le Pro­jek­te zu den Glo­ba­len Nach­hal­tig­keits­zie­len umge­setzt. Eines davon ist das Host Town Pro­gram im Rah­men der Spe­cial Olym­pics World Games. Es trägt ins­be­son­de­re dazu bei, Inklu­si­on zu för­dern, Bar­rie­ren abzu­bau­en und den inter­na­tio­na­len Aus­tausch zu stär­ken. Der Sport bringt Men­schen zusam­men, die sich gemein­sam für Wer­te wie Fair­ness, Respekt und Enga­ge­ment ein­set­zen. Die­se Wer­te fin­den sich auch in den Nach­hal­tig­keits­zie­len der Ver­ein­ten Natio­nen wie­der. Gemein­sam mit unse­ren Gäs­ten aus dem Liba­non möch­ten wir uns dar­über aus­tau­schen, wie unse­re Welt inklu­si­ver, fai­rer und nach­hal­ti­ger wer­den kann.

Im JUFA Hotel, in dem auch die liba­ne­si­sche Spe­cial Olym­pics Dele­ga­ti­on unter­ge­bracht sein wird, zeigt die Stadt Jülich aus die­sem Anlass die mul­ti­me­dia­le Instal­la­ti­on „Inklu­siv ist nach­hal­tig“. Die Aus­stel­lung infor­miert über eine inklu­si­ve Umset­zung der Agen­da 2030 und der glo­ba­len Nach­hal­tig­keits­zie­le. Die Inhal­te wer­den auf Deutsch, Eng­lisch und Ara­bisch, in Leich­ter Spra­che sowie durch audio-visu­el­le Ele­men­te mög­lichst bar­rie­re­frei dar­ge­stellt. Neben all­ge­mei­nen Infor­ma­tio­nen zu den glo­ba­len Nach­hal­tig­keits­zie­len wer­den auch Pro­jek­te aus Jülich gezeigt, die zur Umset­zung der Agen­da 2030 auf kom­mu­na­ler Ebe­ne bei­tra­gen. Die Instal­la­ti­on kann zu den Öff­nungs­zei­ten des JUFA Hotels besich­tigt werden.

Kon­zi­piert wur­de die Aus­stel­lung vom “BEZEV” (Behin­de­rung und Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit e.V.), die Umset­zung der Instal­la­ti­on erfolg­te durch Peter E. Peter­sen und Sofia Mel­li­no vom Future Cam­pus Ruhr. Die Stadt Jülich zeigt die Aus­stel­lung im Rah­men des Pro­jekts Kom­mu­na­le Ent­wick­lungs­po­li­tik in Jülich geför­dert von Enga­ge­ment Glo­bal mit ihrer Ser­vice­stel­le Kom­mu­nen in der Einen Welt mit Mit­teln des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für wirt­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit und Entwicklung.

 

error: Der Inhalt ist geschützt !!