Alle 3 Minu­ten rück­te die Feu­er­wehr Essen 2022 aus

Alle 3 Minu­ten rück­te die Feu­er­wehr Essen 2022 aus

Essen-Stadt­ge­biet, 01.01.2022 – 31.12.2022 (ots)

Wenig über­ra­schend war die Aus­wer­tung der Ein­satz­zah­len für das ver­gan­ge­ne Jahr 2022. Ins­ge­samt wur­de die Feu­er­wehr Essen zu 181.193 Ein­sät­zen alar­miert. Erwar­tungs­ge­mäß gab es einen erneu­ten Anstieg von 5.704 Ein­sät­zen im Ver­gleich zum Jahr 2022. Pro­zen­tu­al liegt, wie in den Jah­ren zuvor, der Haupt­be­stand­teil der Ein­sät­ze mit rund 92 Pro­zent im Bereich Kran­ken­trans­port, Rettungsdienst/Notfallrettung. Auch der Anstieg der Ein­sät­ze im Ver­gleich zum letz­ten Jahr fiel daher zum größ­ten Teil in den Bereich Ret­tungs­dienst. Ins­ge­samt wur­den im ver­gan­ge­nen Jahr 83.712 Kran­ken­trans­por­te durch­ge­führt. Im Bereich der Not­fall­ret­tung gab es 79.738 Ein­sät­ze, ein Plus von 2.008. Bei 20.175 Ein­sät­zen davon wur­de von der Leit­stel­le ein Not­arzt mit alarmiert.

Die Feu­er­wehr Essen konn­te im Bereich der “Tech­ni­schen Hil­fe­leis­tung” sowie bei Brand­ein­sät­zen ins­ge­samt 65 Men­schen aus lebens­be­droh­li­chen Situa­tio­nen ret­ten. Lei­der ver­star­ben im Jahr 2022 zwei Per­so­nen durch die Ein­wir­kung von Feu­er und/oder Rauch. In Sum­me konn­ten 1.611 Brän­de erfolg­reich bekämpft wer­den. Ein Plus von 704 Brand­ein­sät­zen im Ver­gleich zum ver­gan­ge­nen Jahr. Beson­ders erwäh­nens­wert sind hier eini­ge Groß­brän­de im Jahr 2022. Am 22.02.2022 war die gesam­te Feu­er­wehr Essen bei einem Groß­brand in der Barg­mann­stra­ße gefor­dert. In jener Nacht hat­te ein ver­hee­ren­der Brand in einem Wohn­kom­plex 38 Woh­nun­gen vernichtet.

Die ver­kohl­te Fas­sa­de in der Barg­mann­stra­ße. Foto: Feu­er­wehr Essen, Riße

Eini­ge Wochen spä­ter, am 08.03.2022, war eine rie­si­ge Rauch­säu­le weit über Essens Stadt­gren­zen hin­weg sicht­bar. Ein Möbel­la­ger in Essen-Kray war in Flam­men auf­ge­gan­gen. Die Feu­er­wehr ver­hin­der­te ein Über­grei­fen der Flam­men auf eine wei­te­re Lager­hal­le. Am 06.09.2022 kam es bei Dach­ar­bei­ten zu einem Voll­brand einer Lager­hal­le mit Wohn­ge­bäu­de. Über Stun­den war eine schwar­ze Rauch­säu­le über der Stadt sicht­bar. Durch die hohen Außen­tem­pe­ra­tu­ren ein enorm kräf­te­zeh­ren­der und per­so­nal­in­ten­si­ver Ein­satz. Ins­ge­samt 5.382 Mal wur­de die Feu­er­wehr zu “Tech­ni­schen Hil­fe­leis­tun­gen” alar­miert. Hier­un­ter fal­len Ein­sät­ze wie zum Bei­spiel Ver­kehrs­un­fäl­le, Tür­öff­nun­gen, Ölspu­ren oder Tra­ge­un­ter­stüt­zun­gen für den Ret­tungs­dienst. Beson­ders erwäh­nens­wert ist hier ein Ver­kehrs­un­fall am 28.11.2022 in Essen-Ste­e­le. Ein mit Lebens­mit­tel bela­de­ner 40-Ton­ner kol­li­dier­te auf der Bochu­mer Land­stra­ße mit meh­re­ren Fahr­zeu­gen und einem Lini­en­bus, bevor er in Höhe der Stee­ler Berg­stra­ße umstürz­te. Fünf Per­so­nen wur­den hier zum Teil schwer ver­letzt. Ins­ge­samt 720 Mal rück­te die Feu­er­wehr zu Tier­ret­tun­gen aller Art aus.

Die Auf­ga­ben der Feu­er­wehr sowie das Ein­satz­auf­kom­men wach­sen von Jahr zu Jahr. Die Feu­er­wehr Essen befin­det sich nach einer exter­nen Begut­ach­tung in einem Ver­än­de­rungs­pro­zess, um auch in Zukunft erfolg­reich auf das wach­sen­de Ein­satz­spek­trum und die stei­gen­den Ein­satz­zah­len reagie­ren zu kön­nen. (CR)

error: Der Inhalt ist geschützt !!