Per Rad, Boot und Pferd zu den schöns­ten Plätzen

Per Rad, Boot und Pferd zu den schöns­ten Plätzen

Neue Aktiv­rei­sen in Portugal

Köln (ots) – Den gan­zen Urlaub am Strand zu ver­brin­gen, das ist man­chen Rei­sen­den zu ein­tö­nig. Aus die­sem Grund hat der Por­tu­gal-Spe­zia­list OLI­MAR das Pro­gramm für Aktiv­ur­lau­ber wei­ter aus­ge­baut. Neu in 2017 sind land­schaft­lich reiz­vol­le Rad­wan­der­tou­ren an der Algar­ve, durch Nord­por­tu­gal sowie auf den Azoren. 

Genau­so wie die Trend­sport­ar­ten Can­yo­ning oder Stand-up-Paddling, die u. a. auf Madei­ra und auf der Nach­bar­insel Por­to San­to aus­pro­biert wer­den kön­nen. In vie­len Regio­nen lässt sich die Natur auch auf einem Reit­aus­flug oder einer Boots­tour haut­nah erleben.

Rad­wan­dern an der Algarve

“Ent­spannt-akti­ves Ent­de­cken von Küs­te und Hin­ter­land” – so lau­tet das Mot­to der neu­en Rad­wan­der­tour auf der “Eco­via lito­ral”. Auf beque­men Trek­king­rä­dern oder wahl­wei­se E‑Bikes erkun­den die Teil­neh­mer mit einem deutsch­spra­chi­gen Rei­se­lei­ter “Euro­pas schöns­te Küs­te” und ihr sehens­wer­tes Hin­ter­land. Und das aus­ge­hend von zwei guten Hotel­stand­or­ten in Olhão und Car­voei­ro. Die Tour von Ost nach West ver­läuft über Feld­we­ge, Neben­stra­ßen und neu ange­leg­te Rad­we­ge durch fla­ches und leicht hüge­li­ges Ter­rain; ledig­lich am fünf­ten Tag gibt es eine Stei­gung von etwa 100 Metern – län­ge­re Pas­sa­gen wer­den mit einem Zug über­brückt. Besich­tigt wird u. a. die Lagu­n­en­land­schaft der Ria For­mo­sa und das bild­hüb­sche Hafen­städt­chen Tavi­ra sowie die Pousa­da von Estói, die Mau­ren­burg in Sil­ves und die berühm­te Fel­sal­gar­ve um Car­voei­ro, Pra­ia da Rocha und Alvor.

Pan­ora­ma­wan­dern ent­lang der Rota Vicentina

Ein Trend für Natur­fans ist das rie­si­ge Natur­schutz­ge­biet ent­lang der atem­be­rau­ben­den West­küs­te des Atlan­tiks. Die Rota Vicen­ti­na ist ein 350 Kilo­me­ter lan­ger Fern­wan­der­weg, begin­nend im süd­west­li­chen Alen­te­jo und endend an der Cos­ta Vicentina/Algarve. Mit Wan­der­kar­te und Rou­ten­emp­feh­lun­gen aus­ge­stat­tet, erwan­dern die Urlau­ber in einer Woche einen der reiz­volls­ten Teil­ab­schnit­te. Hotel­trans­fers und Gepäck­trans­fers inklu­si­ve, Flug­ha­fen­trans­fers zubuchbar.

Sola­res de Por­tu­gal – mit dem Rad zu den Herrenhäusern

Den Nor­den Por­tu­gal aktiv ent­de­cken und dabei beson­ders authen­tisch über­nach­ten: Das kön­nen Urlau­ber auf einer indi­vi­du­el­len, ein­wö­chi­gen Fahr­rad­tour von Pon­te da Bar­ca im Her­zen der grü­nen Min­ho-Regi­on ent­lang des Rio Lima und sei­nem nahen Umfeld west­lich der Atlan­tik­küs­te. Logiert wird in drei ver­schie­de­nen “Sola­res de Por­tu­gal”, jenen his­to­ri­schen Anwe­sen, deren Charme die Pri­vat­be­sit­zer bis heu­te erhal­ten haben. Aus­ge­stat­tet mit kom­for­ta­blen Moun­tain­bikes und aus­führ­li­chen Weg­be­schrei­bun­gen kön­nen Tages­ab­läu­fe und Fahrt­tem­po selbst bestimmt wer­den; für den Gepäck­trans­fer von Haus zu Haus wird gesorgt.

Aktiv auf Madei­ra, Por­to San­to und den Azoren

Madei­ra, ihre klei­ne Nach­bar­insel Por­to San­to, sowie die eben­falls mit­ten im Atlan­tik lie­gen­den neun Inseln der Azo­ren ent­wi­ckeln sich zu einem favo­ri­sier­ten Ziel für den ent­spann­ten Aktiv­ur­laub mit der gan­zen Familie.

Auf Madei­ra bie­ten sich beglei­te­te Pan­ora­ma-Wan­der­tou­ren unter­schied­li­cher Schwie­rig­keits­gra­de an, ein­ma­li­ge Leva­da-Tou­ren füh­ren am beein­dru­cken­den Was­ser­ka­nal­sys­tem und den dor­ti­gen Was­ser­fäl­len vor­bei. Wem das noch nicht genug ist, der nimmt an einer Moun­tain­bi­king-Tour durch die Ber­ge der Insel teil oder erkun­det Madei­ra auf dem Pferd wäh­rend eines geführ­ten Reit­aus­flu­ges. Und wer noch höher hin­aus möch­te, erlebt die Insel mit all ihren Facet­ten beim Para­gli­ding oder wagt sich im Can­yo­ning, der neu­en Trend­sport­art auf der Insel. Alle Erleb­nis­tou­ren sind bei OLI­MAR indi­vi­du­ell zur Rei­se zubuchbar.

Die klei­ne Strand­in­sel neben­an, Por­to San­to, ist ein Ort für gemüt­li­che Bade­fe­ri­en. Wäre da nicht das brei­te Ange­bot an Was­ser­sport. So lohnt sich ein Tauch­gang vor der Küs­te eben­so wie eine Boots­tour zu frei leben­den Del­fi­nen. Und wer ger­ne surft, fin­det hier vom Stand-up-Paddling bis zu Wel­len­reit­kur­sen vie­le Mög­lich­kei­ten für Ein­stei­ger und erfah­re­ne Sur­fer – und das direkt vor der Haus­tür. Denn nahe­zu jedes Hotel liegt direkt an Por­to San­tos lang­ge­zo­ge­nen Sandstrand.

Azo­ren: Die neun Inseln sind bekannt für ihre präch­tig blü­hen­de Natur, ihre impo­san­ten Kra­ter­seen und hei­ßen Quel­len sowie ihre gut aus­ge­bau­ten Wan­der­we­ge. Doch wie wäre es mal alter­na­tiv mit einer Fahr­rad­tour? OLI­MAR bie­tet auf São Miguel eine neue, geführ­te Fahr­rad­rei­se an, die zu allen Höhe­punk­ten der Haupt­in­sel führt. Mit einem pro­fes­sio­nel­len Rei­se­lei­ter vor Ort kann dar­über hin­aus auf Pico der höchs­te Berg Por­tu­gals bestie­gen wer­den. Und wer sich lie­ber dem Atlan­tik zuwen­den will, der fin­det vor den Azo­ren­in­seln eine gro­ße Viel­falt an Walen und Del­fi­nen, zu erkun­den auf einer Boots­tour ab São Miguel, Pico und Ter­ce­i­ra. OLI­MAR ver­mit­telt auf die­sen Inseln auch Exkur­sio­nen zum Schwim­men mit Del­fi­nen in frei­er Umge­bung, ein wahr­lich ein­ma­li­ges Erlebnis.

Wei­te­re Aktiv­tipps von OLIMAR

Küs­ten- und Berg­wan­dern an der Algar­ve: Ein­wö­chi­ge geführ­te Wan­der­rei­se ent­lang male­ri­scher Klip­pen und unbe­rühr­ter Küs­ten­ab­schnit­te inkl. Flug, Trans­fers Über­nach­tun­gen im 4‑S­ter­ne-Hotel mit Früh­stück, zwei Abend­essen, Wein­pro­be, Honig- und Schnaps­ver­kos­tung und Besuch der Kork­fa­brik. olimar.de/faox64

Den Alen­te­jo hoch zu Ross erkun­den: Vier Tage im ursprüng­li­che Leben des Alen­te­jo hoch zu Ross. Über­nach­tung in einem klei­nen Refu­gi­um auf etwa hal­bem Wege zwi­schen Elvas, von der UNESCO zum Welt­kul­tur­er­be ernannt, und Vila Viço­sa in herr­lich unbe­rühr­ter Natur. Auf zwei Aus­rit­ten mit erfah­re­nem Reit­leh­rer erkun­den die Gäs­te die Regi­on, geprägt von Kork­ei­chen und Rinderherden.

Wan­dern auf Ter­ce­i­ra, Fai­al und Pico: Eine Woche Pan­ora­ma-Wan­dern auf drei der reiz­volls­ten Azo­ren-Inseln, Miet­wa­gen sowie Kar­ten- und Begleit­ma­te­ri­al inklusive.

Inspi­ra­ti­on für Aktiv­ur­lau­be bie­ten auch die neu­en OLI­MAR Kata­lo­ge für Por­tu­gal, Spa­ni­en, Italien/Kroatien/Südfrankreich, die in jedem guten Rei­se­bü­ro erhält­lich sowie auf der Sei­te olimar.de/kataloge kos­ten­los ein­seh­bar und bestell­bar sind. Online las­sen sich die Kata­lo­ge auch per OLI­MAR App durchblättern.

error: Der Inhalt ist geschützt !!