Kreis Düren – Prä­ven­ti­ons­ar­beit gegen Kinderarmut

Kreis Düren – Prä­ven­ti­ons­ar­beit gegen Kinderarmut

Auf Ein­la­dung von Minis­te­ri­en: Land­rat stellt Rezep­te gegen Kin­der­ar­mut vor.

Kreis Düren.

Land­rat Wolf­gang Spelt­hahn hat am Mon­tag (22.5.) an einem hoch­ka­rä­ti­gen Kon­gress teil­ge­nom­men, der sich mit Rezep­ten und Wegen aus der Kin­der- und Jugend­ar­mut beschäf­tig­te. Gleich zwei NRW-Minis­te­ri­en hat­ten nach Essen ein­ge­la­den, mehr als 600 Men­schen aus Wis­sen­schaft, Ver­wal­tung, Insti­tu­tio­nen und Ver­bän­den waren dabei. 

Der Land­rat war gebe­ten wor­den, die erfolg­rei­che Prä­ven­ti­ons­ar­beit des Krei­ses Düren vor­zu­stel­len. Nach den bei­den offi­zi­el­len Begrü­ßungs­re­den von NRW-Fami­li­en­mi­nis­te­rin Jose­fi­ne Paul und NRW-Sozi­al­mi­nis­ter Karl-Josef Lau­mann sprach der Land­rat in einer von TV-Mode­ra­tor Prof. Dr. Micha­el Stein­bre­cher (ehe­mals “Aktu­el­les Sport-Stu­dio”) mode­rier­ten Talk-Run­de mit nam­haf­ten Exper­ten. Dabei hob Land­rat Wolf­gang Spelt­hahn die Bedeu­tung einer ver­netz­ten Kin­der- und Jugend­ar­beit her­vor, um alle Poten­zia­le einer erfolg­rei­chen Prä­ven­ti­on zu heben. Es sei immer bes­ser, Schwie­rig­kei­ten recht­zei­tig und mög­lichst vor­beu­gend anzu­ge­hen als erst dann zu reagie­ren, wenn die Pro­ble­me auf­ge­tre­ten sei­en. “Wir müs­sen in die Men­schen inves­tie­ren”, sag­te der Landrat.

Der Kreis Düren war in Essen im “Haus der Tech­nik” auch mit einem Info­stand ver­tre­ten und prä­sen­tier­te dort sei­ne Pro­gram­me und Aktio­nen für eine gelin­gen­de Kin­der- und Jugend­ar­beit. An meh­re­ren Stel­len im Haus stell­ten wei­te­re Insti­tu­tio­nen ihre Arbeit vor.

“Ent­schei­dend ist, dass Fami­li­en bei uns immer wis­sen, dass wir uns für Ihre Belan­ge wirk­lich inter­es­sie­ren und dass wir hel­fen und unter­stüt­zen”, beton­te Land­rat Wolf­gang Spelt­hahn. Er dank­te dem Team um Dezer­nen­tin Elke Ricken-Mel­ch­ert für den Ein­satz und das Enga­ge­ment für die Kin­der und Jugendlichen.

 

error: Der Inhalt ist geschützt !!