Jülich – Inklu­si­ve und fai­re Sportwoche

Jülich – Inklu­si­ve und fai­re Sportwoche

Nach dem Erfolg im letz­ten Jahr nun erneut inklu­si­ve Ange­bo­te der Ver­ei­ne vom 2. – 7. Mai 2023.

Die Host Town Jülich der Spe­cial Olym­pics World Games SOWG 2023 in Ber­lin hat­te im Som­mer 2022 die ers­te „Inklu­si­ve und fai­re Sport­wo­che“ aus­ge­rich­tet. Fünf Sport­ver­ei­ne und Sport­grup­pen hat­ten sich an die­sem ers­ten „Ver­such“ betei­ligt und inklu­si­ve Schnup­per­an­ge­bo­te orga­ni­siert. Die Erfah­run­gen der Sport­ver­ei­ne waren durch­weg sehr posi­tiv und so ist die Moti­va­ti­on groß, auch in die­sem Jahr wie­der eine „Inklu­si­ve und fai­re Sport­wo­che anzubieten.

Die­se wird vom 2. bis 7. Mai durch­ge­führt und rich­tet sich an Sport­in­ter­es­sier­te mit und ohne Beein­träch­ti­gung. „Wir freu­en uns, wenn sich in die­sem Jahr nun auch wei­te­re Ver­ei­ne in Jülich bereit erklä­ren, sich der Inklu­si­on zu öff­nen“, sagt Bea­trix Len­zen, Sozi­al­pla­ne­rin der Stadt Jülich, „und sich auf den Weg machen, neue Erfah­run­gen zu sam­meln.“ Ein­fach mal machen und aus­pro­bie­ren, wie Inklu­si­on im Sport gehen kann, das war auch die Moti­va­ti­on der in 2022 betei­lig­ten Sport­ver­ei­ne TTC inde­land e.V., Ten­nis­ver­ein Rot-Weiß Jülich e.V., die SG Rur­land und S.V. Vik­to­ria 1908 Kos­lar e.V. und der Darts­port­grup­pe DC Hand­power effects.

Ger­ne ste­hen die­se ande­ren Ver­ei­nen für einen Erfah­rungs­aus­tausch zur Ver­fü­gung. „Auch die The­men Nach­hal­tig­keit und Fair­ness im Sport­ver­ein ste­hen in die­sem Jahr in der Sport­wo­che wie­der im Mit­tel­punkt“, ver­spricht Ste­fa­nie Rei­chen­bach, städ­ti­sche Koor­di­na­to­rin für Nach­hal­tig­keit. So wer­den wie­der Mul­ti­pli­ka­to­ren­schu­lun­gen und Work­shops für Schü­ler­grup­pen zum The­ma „UN-Nach­hal­tig­keits­zie­le“ in Ver­bin­dung mit Sport angeboten.

Inter­es­sier­te Sport­ver­ei­ne, die sich an der dies­jäh­ri­gen Sport­wo­che mit einem eige­nen „inklu­si­ven Schnup­per­an­ge­bot“ betei­li­gen möch­ten, kön­nen sich ab sofort mel­den mit E‑Mail an HostTown@juelich.de

„Men­schen mit Han­di­cap sind oft auf der Suche nach Frei­zeit­be­schäf­ti­gun­gen, die ihnen Kon­tak­te mit ande­ren ermög­li­chen und bei denen sie mit­ma­chen kön­nen, unab­hän­gig von ihren indi­vi­du­el­len Vor­aus­set­zun­gen. Sport ist gesund und Sport macht Spaß, Sport bringt die Men­schen zusam­men“, sind sich Bea­trix Len­zen, und Ste­fa­nie Rei­chen­bach einig, die gemein­sam das Pro­jekt „Inklu­si­on und Nach­hal­tig­keit im Sport“ leiten.

Das Pro­gramm der „Inklu­si­ven und fai­ren Sport­wo­che“ ist ab April erhält­lich im Fach­be­reich für Sozi­al­pla­nung, Demo­gra­fie, Inklu­si­on und Inte­gra­ti­on, und kann ange­for­dert wer­den mit E‑Mail an HostTown@juelich.de oder unter www.juelich.de

error: Der Inhalt ist geschützt !!