Win­ter­freu­de im Baye­ri­schen Wald voraus

Win­ter­freu­de im Baye­ri­schen Wald voraus

Zau­ber­haf­te Erleb­nis­se im Baye­ri­schen Wald

 

Regens­burg (ots)

Der Win­ter im Wald­ge­bir­ge Baye­ri­scher Wald ist bei jedem Wet­ter schön – mit und ohne Schnee gibt es unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten für unver­gess­li­che gemein­sa­me Erlebnisse

Wenn die Tem­pe­ra­tu­ren sin­ken und die ers­ten Schnee­flo­cken fal­len, ver­wan­delt sich der Baye­ri­sche Wald in eine zau­ber­haf­te Win­ter­wun­der­welt. Ob mit glit­zern­dem Neu­schnee oder bei mil­den Tem­pe­ra­tu­ren ohne wei­ße Pracht – das Grü­ne Dach Euro­pas bie­tet unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, eine schö­ne gemein­sa­me Zeit zu zweit, mit der Fami­lie oder Freun­den zu verbringen.

Ein Win­ter­ur­laub im Baye­ri­schen Wald steckt bei jedem Wet­ter vol­ler guter Ideen:

Win­ter­sport für jeden Geschmack – von sanft bis actionreich

Mit über 2.000 Loi­pen­ki­lo­me­tern ist der Baye­ri­sche Wald Deutsch­lands größ­te Lang­lauf­re­gi­on und eines der schnee­si­chers­ten Ski­lang­lauf­ge­bie­te Mit­tel­eu­ro­pas. Die Aus­wahl reicht von leich­ten Fami­li­en­rou­ten bis zu anspruchs­vol­len Ska­ting-Tou­ren. Der Loi­pen­be­richt zeigt in Echt­zeit, wel­che Loi­pe gera­de gespurt wird und wie die Schnee­ver­hält­nis­se sind.

Für Abfahrts­ski-Begeis­ter­te bie­tet der Gro­ße Arber, “König des Baye­ri­schen Wal­des”, moderns­te Lift- und Gon­del­an­la­gen. Das vom Por­tal Skiresort.de als Test­sie­ger aus­ge­zeich­ne­te Ski­ge­biet punk­tet mit fami­li­en­freund­li­chen Prei­sen, einem Fun­park und der legen­dä­ren schwar­zen Welt­cup-Abfahrts­stre­cke. Beson­ders fami­li­en­freund­lich prä­sen­tiert sich auch das Ski­ge­biet Mit­ter­dorf mit dem sei­nen neu­en Ses­sel­lif­ten. Das Ski­ge­biet eig­net sich ide­al für ers­te Schwün­ge und ist auch für Ski­fah­ren­de mit Han­di­cap gut geeignet.

Win­ter­wan­dern und Schnee­schuh­tou­ren – Slow Tra­vel pur

Win­ter­wan­dern liegt im Trend. Auf geräum­ten Win­ter­wan­der­we­gen und auf pan­ora­ma­rei­chen Schnee­schuh­r­ou­ten eröff­nen sich herr­li­che Natur­ein­bli­cke und Weit­bli­cke über die Donau­ebe­ne oder die typi­schen Wald­wo­gen des Baye­ri­schen Wal­des. Schnee­schuh­wan­dern erfor­dert kei­ner­lei Vor­kennt­nis­se – rein­schlüp­fen, fest­zur­ren, los­ge­hen! Beson­ders reiz­voll sind geführ­te Schnee­schuh­tou­ren durch den Natio­nal­park Baye­ri­scher Wald oder die Eng­l­ma­rer Hüt­ten­wan­de­rung mit kuli­na­ri­schen Besonderheiten.

Well­ness und Ent­span­nung – Wohl­fühl­zeit im Waldgebirge

30 Pre­mi­um-Well­ness­ho­tels im Vier- bis Fünf-Ster­ne-Bereich haben sich dem Anspruch der Ent­span­nung ver­schrie­ben. Luxu­riö­se Well­ness­be­rei­che, wohl­tu­en­de Anwen­dun­gen und regio­na­le Spe­zia­li­tä­ten sor­gen für voll­kom­me­ne Ent­span­nung. Der Baye­ri­sche Wald zählt mit sei­nen Spit­zen­ho­tels zu den füh­ren­den Well­ness­re­gio­nen Deutsch­lands. Dazu kom­men zwölf Pre­mi­um-Erleb­nis­se, die den exklu­si­ven Urlaub mit außer­ge­wöhn­li­chen Ein­drü­cken überzuckern.

Win­ter­zau­ber auch ohne Schnee – viel­fäl­ti­ge Erleb­nis­se garantiert

Win­ter im Baye­ri­schen Wald bedeu­tet mehr als nur Win­ter­sport. Das fas­zi­nie­ren­de Glas­hand­werk kann in zahl­rei­chen Glas­hüt­ten ent­lang der Glas­stra­ße erlebt wer­den. Gäs­te kön­nen auch selbst eine Glas­ku­gel bla­sen. Der Natio­nal­park Baye­ri­scher Wald bie­tet mit sei­nen Infor­ma­ti­ons­zen­tren und Tier­frei­ge­län­den wet­ter­un­ab­hän­gi­ge Natur­er­leb­nis­se. Die Aus­stel­lung im Haus zur Wild­nis mit dem begeh­ba­ren Laub­baum ist ein High­light für die gan­ze Familie.

Ein gran­dio­ses nächt­li­ches Natur­schau­spiel bie­tet der Baye­ri­sche Wald im Ster­nen­park, der im Bereich des Natur­park- und Natio­nal­park­ge­biet soeben zer­ti­fi­ziert wur­de: Fern­ab von Licht­ver­schmut­zung eröff­net sich in den kla­ren Win­ter­näch­ten ein atem­be­rau­ben­der Blick auf den Ster­nen­him­mel. Es ist ein magi­sches Erlebnis.

Tra­di­tio­nel­le Win­ter­bräu­che – schau­rig-schön und faszinierend

Von Anfang Dezem­ber bis zum Faschings­sonn­tag leben die alten Win­ter­bräu­che auf. Dann spu­ken die Rauh­nachts­geis­ter um die Häu­ser und auf den Plät­zen. In Lam, Sankt Eng­l­mar, Boden­mais, Neu­schön­au, Wald­kir­chen oder Frau­en­au kön­nen Besu­cher haut­nah mit­er­le­ben, wie Hexen, Perch­ten und ande­re mys­ti­sche Gestal­ten den Win­ter und die Dämo­nen des alten Jah­res austreiben.

Win­tere­vents – zum Mit­fie­bern oder selbst teilnehmen

Ski­ma­ra­thon, Lang­lau­fe­vents und Biath­lon wür­zen den Win­ter im Baye­ri­schen Wald mit sport­li­chem Adre­na­lin und Wett­ei­fer. Sta­di­onat­mo­sphä­re zum Mit­fie­bern erlebt man bei den Biath­lon Jugend- und Junio­ren­welt­meis­ter­schaft oder dem IBU-Cup im Hohen­zol­lern Ski­sta­di­on am Gro­ßen Arber. In Boden­mais fin­den der Sub­aru – Ska­di Lop­pet und die Deut­sche Meis­ter­schaft im statt.

Win­ter­ur­laub für alle – bar­rie­re­frei, fami­li­en­freund­lich, nachhaltig

Win­ter­ur­laub bedeu­tet Zeit für die Fami­lie, Erho­lung und Rege­ne­ra­ti­on. Vie­le Ange­bo­te sind bar­rie­re­arm erleb­bar und so für vie­le Men­schen zugäng­lich. Der Baye­ri­sche Wald ist eine “Regi­on der kur­zen Wege” – egal wo man über­nach­tet, fin­den sich im nähe­ren Umkreis zahl­rei­che Frei­zeit­at­trak­tio­nen. Vie­le Unter­künf­te bie­ten die Aktiv-Card Baye­ri­scher Wald an. Die ist eine All-Inklu­si­ve-Gäs­te­kar­te mit kos­ten­lo­sen Leis­tun­gen, vom Ein­tritt in Frei­zeit­bä­der über Ski- und Rodel­ver­leih bis hin zu geführ­ten Touren.

Die Regi­on ist mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln gut erreich­bar und zwi­schen Orten, Win­ter­sport­ge­bie­ten und Sehens­wür­dig­kei­ten bes­tens ver­netzt. Das GUTi ist Gäs­te­kar­te und Fahr­schein in einem und schont Geld­beu­tel sowie die Umwelt.

 

Quel­le: Tou­ris­mus­ver­band Ost­bay­ern e.V.

error: Der Inhalt ist geschützt !!