Pal­ma de Mal­lor­ca – Bil­der einer Stadt 1965

Pal­ma de Mal­lor­ca – Bil­der einer Stadt 1965

Pal­ma de Mal­lor­ca, eine Stadt die nie­mals schläft – und Schuh­ge­schäf­te gibt es auch genug.

Pal­ma, auch als Pal­ma de Mal­lor­ca bekannt, ist eine Gemein­de und eine spa­ni­sche Stadt, die Haupt­stadt der Insel Mal­lor­ca und der Auto­no­men Gemein­schaft der Balea­ri­schen Inseln. Die Stadt ist auch der Sitz des Gerichts­be­zir­kes Num­mer drei in der Pro­vinz und der Diö­ze­se von Mallorca.

Sie befin­det sich im west­li­chen Teil des Mit­tel­mee­res auf der Insel Mal­lor­ca gele­gen, im Süd-Wes­ten der Insel, im Ver­lauf einer nach der Stadt benann­ten gro­ßen Bucht. Das spa­ni­sche Fest­land, die ibe­ri­sche Halb­in­sel befin­det sich in etwa 250 km west­lich gelegen.

Das Stadt­ge­biet erstreckt sich über eine Flä­che von 208,63 Qua­drat­ki­lo­me­tern, die sich zwi­schen den Ber­gen von Na Bour­geois und dem Pra­do de Sant Jor­di. Die Stadt liegt in der Mit­te der Bucht von Pal­ma, etwa 13 Metern über dem Mee­res­spie­gel. Meh­re­re Strö­me, wie “Rie­ra” oder “Gros” mün­den hier in das Mittelmeer.

Mit 400.578 Ein­woh­nern (Stand Janu­ar 2015), ist es die acht­größ­te Stadt in Spa­ni­en auf die die Bevöl­ke­rungs­zahl bezo­gen, und die größ­te der Balea­ri­schen Inseln.

Impres­sio­nen einer Stadt, die auch damals nie­mals schlief.….….…. Wie sah es damals aus, was hat sich ver­än­dert, in die­ser Metro­po­le des Mittelmeerraumes

Der Groß­raum Pal­ma umfasst neun Ort­schaf­ten, die zusam­men 560.240 Ein­woh­ner errei­chen, ver­teilt über eine Flä­che von 1.015,88 km².

Gegrün­det wur­de die Stadt Pal­ma durch den römi­schen Kon­sul Quin­tus Cae­ci­li­us Metel­lus Balea­ri­cus im Jah­re 123 vor Chris­tus. Ver­mu­tun­gen las­sen dar­auf schlie­ßen, dass die aktu­el­le Sied­lung mög­li­cher­wei­se auf den römi­schen Rui­nen, wel­che unter­halb der Alt­stadt gefun­den wur­den, ent­spricht, auch wenn es noch kei­ne fun­dier­ten Bewei­se dafür gibt.

Nach meh­re­ren Erobe­run­gen durch Van­da­len und Ara­ber, wel­che um 903 n.Chr. letzt­end­lich besiegt und ver­trie­ben wur­den, erhob dann König Jai­me I. von Ara­gon am 31. Dezem­ber 1229 die auf­stre­ben­de “Ciutat de Mal­lor­ca” zur Haupt­stadt der Insel. Im Jahr 1279 über­nahm dann ein Sei­ten­zweig des Hau­ses Ara­gon die Geschi­cke, und rief das Königs­reich Mal­lor­ca aus, wel­ches fort­an eine Blü­te­zeit erfuhr, ledig­lich unter­bro­chen durch eine Fami­li­en­fe­de zwi­schen 1344 und 1349.

Wegen der Nie­der­la­ge der Kro­ne von Ara­gon, wäh­rend des Erb­fol­ge­krie­ges im 18. Jahr­hun­dert, erfolg­te dann die Ent­sen­dung von mili­tä­ri­schen Trup­pen und Behör­den aus Kas­ti­li­en. Von Feli­pe V wur­de der Erlas­se eines neu­en Regimes im Jah­re 1715 her­aus­ge­ge­ben. Die­ses Dekret ver­bot den Gebrauch der kata­la­ni­schen Spra­che und über­ar­bei­te­te die Ver­wal­tung der Insel, und trenn­te die­se von der Stadt­ver­wal­tung in der Inselhauptstadt.

Hier­bei wur­de die ehe­ma­li­ge römi­sche Orts­be­zeich­nung wie­der auf­ge­nom­men mit dem Zusatz de Mal­lor­ca, ( von Mallorca.)

Kurz dar­auf, im zwan­zigs­ten Jahr­hun­dert, erleb­ten die Insel und die Stadt eine wahr­haf­ti­ge Explo­si­on des inten­si­ven Tou­ris­mus-Booms, die es als belieb­tes Urlaubs­ziel wäh­rend der 1960er und 1970er Jah­re bis heu­te hin­ein, zu einem bedeu­ten­dem wirt­schaft­li­chen und kul­tu­rel­lem Zen­trum der Insel selbst, und der gesam­ten Regi­on wer­den ließ.

Quel­le: Wikipedia.es, aus dem spa­ni­schen übersetzt.

One thought on “Pal­ma de Mal­lor­ca – Bil­der einer Stadt 1965

Comments are closed.

error: Der Inhalt ist geschützt !!