Ratin­gen: Girls-Day bei der Feuerwehr

Ratin­gen: Girls-Day bei der Feuerwehr

Ratin­gen (ots) Vois­weg, 08:00 Uhr, 27.04.23 – Zukunfts­tag für Mädchen!

Pünkt­lich um kurz vor 08:00 Uhr dräng­ten sich die Bewer­be­rin­nen für den Girls-Day bei der Feu­er­wehr Ratin­gen am Ein­gangs­tor am Vois­weg. Seit 2019 ist es seit kur­zem wie­der mög­lich Prak­ti­kan­tin­nen und Prak­ti­kan­ten in die Feu­er­wa­che einzuladen.

Nach kur­zer Vor­stel­lung der Beru­fe Feu­er­wehr­frau, Not­fall­sa­ni­tä­te­rin und Ver­wal­tungs­an­ge­stell­te ging es von der Theo­rie gleich zur Pra­xis über.

Im Ret­tungs­dienst­be­reich wur­de den inter­es­sier­ten Mäd­chen die Mög­lich­keit gege­ben ein­mal hin­ter die Kulis­sen zu bli­cken. Ein Ret­tungs­wa­gen wur­de besich­tigt und gleich die Tra­ge aus­pro­biert. Im Takt zu “Stay­ing ali­ve” wur­den die Kennt­nis­se zur Wie­der­be­le­bung unter Beweis gestellt.

Nach dem gemein­sa­men Früh­stück mit der Wach­ab­tei­lung konn­te wie­der Hand ange­legt wer­den. In den Aus­bil­dungs­räu­men auf der Haupt­feu­er- und Ret­tungs­wa­che war ein digi­ta­les Feu­er aus­ge­bro­chen und muss­te gelöscht wer­den. Gemein­sam erle­dig­ten die Mädels mit Bravour.

Bei einer Übung auf der Übungs­flä­che muss­te ein PKW mit hydrau­li­schen Werk­zeu­gen zer­schnit­ten wer­den. Zusam­men mit der Besat­zung des Lösch­fahr­zeu­ges und in ech­ten Feu­er­wehr­kla­mot­ten stan­den die jun­gen Damen auch hier nicht hin­ten an. Eine nach der Ande­ren pro­bier­te die schwe­ren Ret­tungs­ge­rä­te aus und ern­te­te durch­aus Zuspruch für die Leistung.

Zum Schluss der Akti­on fuh­ren die Mäd­chen im Korb der Dreh­lei­ter in den blau­en Him­mel über Ratin­gen. Selbst Höhen­angst hiel­ten sie nicht davon ab, einen Blick über Ratin­gen zu wer­fen. Und die Begeis­te­rung war anschlie­ßend groß!

Mal schau­en, viel­leicht sehen wir ja eine Teil­neh­me­rin bei einem Ein­stel­lungs­test wie­der. Von uns aus, sehr gerne!

Aktu­ell lau­fen noch Bewer­bungs­mög­lich­kei­ten für Brandmeisteranwärter*innen und Notfallsanitäter*innen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen hier­zu gibt es auf den Sei­ten der Stadt Ratingen.

error: Der Inhalt ist geschützt !!