Ra­tin­gen – Girls Day bei der Feu­er­wehr

0
146
Ratingen - Das sollte jeder können! Wiederbelebungsübung
Ratingen - Das sollte jeder können! Wiederbelebungsübung
[Gesamt:1 Durch­schnitt : 5/5]

Ra­tin­gen – Mä­dels sind Feu­er und Flam­me

Wie je­des Jahr fand heu­te auch wie­der der Girls Day statt. Und wie je­des Jahr be­tei­lig­te sich selbst­ver­ständ­lich die Feu­er­wehr Ra­tin­gen dar­an. “Schließ­lich gibt der Girls Day uns die Mög­lich­keit, den jun­gen Da­men zu zei­gen was das Schö­ne an un­se­rem Be­ruf ist.” sag­te Mi­cha­el Wolfs­dorf, der mit den Mä­dels Lö­sch­übun­gen in der Übungs­an­la­ge durch­führ­te.

Und das war nur ein Teil des vor­be­rei­te­ten, bun­ten Pro­gramms. Zu­nächst wur­den die Fahr­zeu­ge des Ret­tungs­diens­tes aus­gie­big be­sich­tigt und an da­zu be­reit­ge­stell­ten Übungs­pup­pen die Wie­der­be­le­bung ge­übt. Mit der Dreh­lei­ter ging es über die Dä­cher Ra­tin­gens hin­aus und in der Übungs­an­la­ge konn­te sich die 13 jun­gen Frau­en im Lö­schen von Brän­den be­wei­sen.

Als Ab­schluss konn­ten die Be­su­che­rin­nen zu­sam­men mit der diest­ha­ben­den Wach­ab­tei­lung mit hy­drau­li­schen Ret­tungs­ge­rä­ten ei­nen PKW zer­schnei­den, wie es oft bei schwe­ren Ver­kehrs­un­fäl­len nö­tig ist, um die ver­un­fall­ten In­sas­sen aus ih­rer miss­li­chen La­ger zu be­frei­en. Es gab al­so aus al­len Be­rei­che der Feu­er­wehr et­was zu se­hen und mit­zu­ma­chen.

Vie­le Mäd­chen wis­sen gar nicht, dass wir auch Frau­en bei der Feu­er­wehr ha­ben. In den Rei­hen der Be­rufs- und der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr sind Frau­en ge­nau­so ger­ne ge­se­hen wie Män­ner. Je­der leis­tet hier ei­nen wert­vol­len Bei­trag, das ist völ­lig un­ab­hän­gig ob Mann oder Frau.” so Jan Neu­mann. “Wir freu­en uns schon, wenn wir im kom­men­den Jahr wie­der so in­ter­es­sier­te Da­men bei uns be­grü­ßen dür­fen. Wer weiß, viel­leicht hat das das ei­ne oder an­de­re Mä­del ja “Feu­er” ge­fan­gen!”