Bürokomplex bei Containerbrand stark beschädigt

Bürokomplex bei Containerbrand stark beschädigt

()

Umfangreiche Gebäudeschäden bei Brand in Ratingen-Mitte

Ratin­gen (ots)

Ratin­gen-Mitte, Kreuzerkamp, 02.09.2020, 00:10 Uhr


Kurz nach Mit­ter­nacht wurde die Feuer­wehr Ratin­gen zu einem Brand an einem Ver­wal­tungs- und Gewer­bege­bäude in Ratin­gen-Mitte alarmiert.

Die Feuer­wehrleute fan­den mehrere bren­nende Müll­be­häl­ter auf ein­er Abstell­fläche vor, welche unter­halb des in Hanglage gebaut­en Bürokom­plex­es in voller Aus­dehnung bran­nten.

An zwei Seit­en des Gebäudes waren durch die große Hitze bere­its Fen­ster­scheiben bis in das dritte Obergeschoss geplatzt, der Brand hat­te sich bere­its auf die Fas­sade und den Innen­raum aus­ge­bre­it­et.

Durch die sofor­tige Vor­nahme zweier Strahlrohre kon­nte die weit­ere Bran­daus­bre­itung ver­hin­dert und das Feuer schnell gelöscht wer­den. Das Gebäude wurde durch Hitze und Rauch jedoch stark in Mitlei­den­schaft gezo­gen. Ins­ge­samt vier Trup­ps mit schw­erem Atem­schutz führten neben der Brand­bekämp­fung umfan­gre­iche Arbeit­en zur Entrauchung durch, die noch bis 03:00 Uhr andauerten.

Im Ein­satz waren Kräfte der Berufs­feuer­wehr, des Löschzuges Mitte, des Ret­tungs­di­en­stes sowie der Polizei.

Die Polizei hat ein Strafver­fahren zu dem Brandgeschehen ein­geleit­et und sucht Zeu­gen. Der Gesamt­sach­schaden wird auf cir­ca 80.000 Euro geschätzt. Hin­weise auf die Bran­dur­sache liegen derzeit nicht vor, die Bran­d­ex­perten der Krim­i­nalpolizei schließen jedoch derzeit eine Selb­stentzün­dung aus.

Umfangreiche Gebäudeschäden bei Brand in Ratingen-Mitte
Umfan­gre­iche Schä­den durch Bran­dein­wirkung

Die Polizei leit­ete ein Strafver­fahren zu dem Brandgeschehen ein und bit­tet Zeu­gen, die sach­di­en­liche Hin­weise täti­gen kön­nen, oder verdächtige Per­so­n­en oder Fahrzeuge am Tatort beobachtet haben, sich jed­erzeit mit der Polizei Ratin­gen, Tele­fon 02102 / 9981 6210, in Verbindung zu set­zen.

Wie hil­fre­ich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bew­erten!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hil­fre­ich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kön­nen wir diesen Beitrag verbessern?

Firefighter Einsätze