Mountainbikefahrer stürzt im Wald schwer

Mountainbikefahrer stürzt im Wald schwer

()

Anstrengende Personenrettung aus unwegsamen Gelände

Herdecke (ots)

Die Freiw. Feuer­wehr Herdecke war heute fünf­mal im Ein­satz. Ins­beson­dere am Mor­gen waren die Kräfte laufend im Ein­satz.


Ein umgestürzter Baum wurde um 7:03 Uhr von der Wit­tbräuck­er Straße gemeldet. Auf einem Wan­der­weg war ein klein­er Baum umge­fall­en. Dieser wurde mit Muskelkraft vom Weg gezo­gen.

Ein Brand­meldealarm wurde dann um 8:04 Uhr aus einem Pflege­heim an der Müh­len­straße gemeldet. Vor Ort wurde fest­gestellt, dass der Alarm verse­hentlich durch einen Wasser­schaden aus­gelöst hat­te. Der Ein­satz des Löschzuges wurde abge­brochen.

Ein weit­er­er Brand­meldealarm wurde dann um 8:54 Uhr aus der Grund­schule Robert-Bon­ner­mann gemeldet. Die Schule war bei Ein­tr­e­f­fen des Löschzuges vor­bildlich geräumt. Die Lehrer und Schüler standen vol­lzäh­lig am Sam­melplatz und wiesen den Ein­sat­zleit­er ein. Es wurde dann fest­gestellt, dass ein Brand­melder durch Bauar­beit­en verse­hentlich aus­gelöst wurde. Der Ein­satz wurde abge­brochen.

Per­so­n­en im Aufzug wurde um 11:30 Uhr von der Haupt­straße gemeldet. Die Feuer­wehr schal­tete den Aufzug strom­los und ret­tete zwei Per­so­n­en aus der Zwangslage. Der Aufzug wurde außer Betrieb genom­men.

Ein First Respon­der Ein­satz (medi­zinis­che Erstver­sorgung) wurde um 14:04 Uhr von der Ender Tal­straße gemeldet. Ein Moun­tain­bike­fahrer war auf einem abseits gele­ge­nen Wald­weg schw­er gestürzt. Durch einen weit­eren Fahrrad­fahrer, der die Feuer­wehr vor­bildlich ein­wies, kon­nte der Ver­let­zte gefun­den wer­den. Die Feuer­wehr führte die Erstver­sorgung durch und forderte direkt den Notarzt und Ver­stärkung an. Nach­dem der Patient sta­bil­isiert war, musste er dann mit einem Schleifko­rb aus dem unwegsamen Gelände gerettet wer­den. Die Ret­tung war anspruchsvoll und sehr anstren­gend. Der Ein­satz kon­nte erst nach 2,5 Stun­den been­det wer­den. Fünf Ein­satz­fahrzeuge waren hier vor Ort.

Wie hil­fre­ich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bew­erten!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hil­fre­ich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kön­nen wir diesen Beitrag verbessern?

Firefighter Einsätze